Aji Verde 2015

Chilimarmelade

200 g Chili oder Peperocini
800 g Paprika
oder beliebig anderes Mischungsverhältnis

500 g Zucker (lieber etwas weniger als mehr)
1/2 Glas Grappa (eher mehr :-)
Prise Salz
Prise Vanille
Schale von Zitrone und Orange (wenn man hat)
2-3 Tl Balsamico
1 Handvoll Rosinen (ausgedrückt)
1 Handvoll Walnüsse (kleingekrümelt)
1 Zimtstange (oder Pulver)
2 Wacholderbeeren
2-3 Nelken (oder Pulver)

alles aufkochen und etwa 1 Stunde köcheln lassen.

Aufzuchttagebuch

Die Aussaht der Samen war am 15. Februar 2015. Hier erscheint jede Woche (meist am Sonntag) ab dem Sichtbarwerden der Pflanzen ein Bild (oder auch mehrere Bilder) von meinen Chilipflanzen. Die neuesten Bilder stehen oben.


20.09.2015
Die letzten Wochen habe ich keine Bilder geschafft, aber als Nachtrag hier die Ernte.



22.08.2015
Immer röter.



15.08.2015
Die Farbe kommt!



08.08.2015
Warten auf die Farbänderung.



26.07.2015
Jetzt müssen die Chili nur noch reifen, so wie die Tomaten nebenan.



18.07.2015
Ich habe beschlossen, mich auf die Pflanzen zu beschränken, die schon Früchte haben, da bei den anderen nicht mehr zu erwarten ist, dass reife Chilis zu ernten sind. Dadurch ist wieder mehr Licht auf dem Balkon, was dann hoffentlich das Reifen der vorhandenen Chilis begünstigt.



12.07.2015
Hier nur schnell drei Aufnahmen von heute:



05.07.2015
Heute gibt es keine Übersichtsaufnahme, sondern nur ein paar Details. Die Pflanzen im "großen Topf" habe ich etwas ausgedünnt, vielleicht kommen dann an den restlichen Trieben die Blüten und Früchte besser. An den Pflanzen in den "kleinen Töpfen" sieht man jetzt schon die ersten Früchte. Hoffentlich kommen noch ein paar mehr dazu.



28.06.2015
Inzwischen sind wir bei 120 cm Höhe im "großen Topf". An der Pflanze im "kleinen Topf" gab es diese Woche die Erste Blüte!



21.06.2015
Bei den Chile noch immer keine Blüte, Höhe inzwischen 110 cm. Heute als Extra etwas con den Gürkchen nebenan.



14.06.2015
Da es nicht viel neues gibt, (außer größerer Pflanzenhöte) heute mal einen Überblick über meinen Dschungel.



06.06.2015
Mein Balkon ist schon wieder soweit Dschungel, dass ich die Chili nicht mehr einzeln fotografieren kann. Ich sollte mal wieder Platz schaffen. Inzwischen sind schon Blütenansätze sichtbar, vielleicht wird es ja was bis nächste Woche.



31.05.2015
So langsam sollten mal Blüten kommen ...



24.05.2015
Nicht viel neues, Pflanze wächst weiter.



16.05.2015
In der letzten Woche wurden wieder einige Zentimeter zugelegt, die 40 cm sind deutlich übersprungen.



10.05.2015
Heute nur schnell ein Balkonbild.



03.05.2015
Bei schlechtem Wetter sind die Chili heute wieder drinnen. Es wird trotzdem weiter gewachsen, im „großen Topf” (links) sind es jetzt fast 30 cm. Die Einzelpflanze (rechts), die innen am Küchenfenster steht erreicht schon fast 60 cm.
  


26.04.2015
Ständiger Wechsel: Warm - Kalt, Balkon - Zimmer. Aber so langsam mehr Balkon als Zimmer.



19.04.2015
Es ist noch einmal kalt geworden, daher sind die Pflanzen wieder im Zimmer. Sonst gibt es nicht viel Neues.



12.04.2015
Die Pflanzen sind jetzt im „großen Topf” und stehen heute zum ersten Mal auf dem Balkon.
  


05.04.2015
Frohe Ostern!



30.03.2015
Heute kommt das Bild mit einem Tag Verspätung. Sie wachsen weiter.



22.03.2015
Erst vermessen, und dann der Umzug in größere Anzuchttöpfchen.
  


15.03.2015
Die 5-cm-Marke ist erreicht. Und die Nachbarn Tomaten sind nach einer Woche auch schon sichtbar.
   


08.03.2015
Nach drei Wochen sind die Pflänzchen schon gewachsen.



01.03.2015
Nach zwei Wochen ist das erste Grün schon sichtbar.